FDP.Die Liberalen Bezirk Bremgarten hat beim Wähleranteil kräftig zugelegt

Im Bezirk Bremgarten steigert die FDP ihren Wähleranteil um satte 2,6%-Punkte und ist nun mit 15,07% drittstärkste Partei. In Widen (19,95%), Oberlunkhofen (19,90%) und Oberwil-Lieli (18,40%) verfügt die FDP über die grösste Wählerbasis, wobei die Steigerung in Oberlunkhofen mit 6,38%-Punkte am stärksten ausfiel. Mit diesem Ergebnis konnten die beiden Grossratssitze problemlos gehalten werden: Matthias Jauslin (Wohlen) wurde mit einem Spitzenresultat wiedergewählt und Silvan Hilfiker (Oberlunkhofen) zieht mit einem sehr guten Resultat erstmals in den Grossen Rat ein. Der dritte Platz und somit erster Ersatz holte sich Gabriel Lüthy aus Widen, der damit einen Achtungserfolg erzielte.

Mit exakt 4000 Stimmen erreichte Matthias Jauslin aus Wohlen ein Spitzenergebnis und verbesserte damit sein Resultat gegenüber den Wahlen 2009 um über 1200 Stimmen. Alleine in Wohlen erreichte er über 1000 Stimmen. „Ich freue mich sehr über den starken Rückhalt in meiner Wohngemeinde. Dies motiviert mich, meine Politik weiterzuführen und mich weitere vier Jahre für unseren Bezirk in Aarau stark zu machen“, merkt Matthias Jauslin an. Der frei gewordene Sitz von Bettina Ochsner geht unangefochten an Silvan Hilfiker aus Oberlunkhofen. Mit 3101 Stimmen und einem Vorsprung von 901 Stimmen zum Drittplatzierten erzielte er ein sehr gutes Ergebnis. „Ich freue mich sehr, mich künftig wirksam in der Kantonspolitik zu engagieren“, führt Silvan Hilfiker aus.

Das gute Ergebnis der Bezirkspartei war nur dank grossem Engagement aller 16 Kandidierenden möglich. Der Bezirksvorstand und die Wahlleitung bedanken sich deshalb vor allem bei den nichtgewählten Kandidatinnen und Kandidaten. Sie bildeten die Basis für dieses gute Ergebnis und leisteten einen wichtigen Beitrag zum Wahlerfolg. Der Dank gilt auch allen Ortsparteien sowie allen Wählerinnen und Wählern, welche zum Erfolg der FDP beigetragen haben.